Zur Facebook-SeiteLogo des Gründerpreises Ingolstadt Zum Youtube-Kanal

Die ersten Schritte

Die Teilnahme ist denkbar einfach.

Nach deiner Anmeldung stellen wir Kontakt zu einem Coach her. Bei einem ersten Gespräch tauschst du dich über deine Geschäftsidee aus. Anhand von acht Schritten werden die Grundfragen zu deiner Idee analysiert. Hilfestellung kann dir auch das Business Model Canvas geben. Nach diesem Gespräch entscheidest du dich für einen von zwei Wegen:

Weg 1

Du brauchst keinen Businessplan zu erstellen. Zur Teilnahme genügt dein Business Model Canvas.

Weg 2

Entscheidest du dich für Stufe 2, wird in einem zweiten Gespräch der von dir vorbereitete Businessplan zusammen mit deinem Coach auf den Prüfstand gestellt. In einem gegebenenfalls dritten Gespräch wird dein Businessplan finalisiert – und sollte somit reif sein, um in den Gründerpreis Ingolstadt einzufließen.

Außerdem ist dein Business Model Canvas Bestandteil der Einreichung.

Kunden

  • Welche Bedürfnisse haben Kunden in deinem Markt?
  • Was genau bietest du an?
  • Inwiefern ist dein Angebot eine Marktneuheit?
  • Welches sind die wichtigsten Merkmale deiner Produkt- oder Dienstleistungsidee?
  • Welche Konkurrenzprodukte bestehen bereits?
  • Welches Service- bzw. Wartungsangebot bietest du zusätzlich an?
  • Was ist aus der Sicht deines Kunden der Vorteil deines Angebots?
  • Nach welchen Kriterien entscheiden sich deine Zielkunden?
  • Hast du schon erste Referenzkunden?
  • Bist du Inhaber von Schutzrechten (Patenten, Lizenzrechten, Wort-/Bildmarken)?
  • Bestehen Einschränkungen durch Patente oder Lizenzen, die im Besitz von Wettbewerbern sind?

Branche

  • Welche aktuellen Trends gibt es in der Branche?
  • Können sich Initiativen des Gesetzgebers auf die Branche auswirken?
  • Welche Innovationen gibt es in der Branche?
  • Wie groß sind Gesamtabsatz und Gesamtumsatz im Markt?
  • Welche Markteintrittsbarrieren gibt es und wie kannst du diese überwinden?
  • Wie entwickeln sich die Preise im Markt?
  • Welche wichtigen Wettbewerber gibt es im Markt?
  • Wie profitabel arbeiten die Wettbewerber im Markt?
  • Wie kannst du dir in diesem Markt Wettbewerbsvorteile verschaffen und erhalten?
  • Welche Kundengruppen sprechen deine Wettbewerber an?
  • Wer sind deine Zielkunden?
  • Welche Marktsegmente siehst du?

Marketing

  • Wie gestaltest du dein Produkt (Design, Größe, Qualität, Material, Verpackung etc.) bzw. wie gestaltest du deine Dienstleistung (Art der Dienstleistung, Verfügbarkeit etc.)?
  • Welche Zielgruppen willst du erreichen?
  • Wie sieht die Preisgestaltung aus (Listenpreis, Rabatte, Servicepreise etc.)?
  • Wie regelst du die Bezahlung?
  • Wie machst du deine Kunden auf dein Angebot aufmerksam?
  • Was sind deine Kernbotschaften in der Werbung?
  • Welche Vertriebswege nutzt du (Einzelhandel, Direkter Vertrieb, Beratung etc.)?
  • Welche Handelsspanne musst du gegebenenfalls einplanen?
  • Welche Kompetenzen muss der Vertrieb haben?
  • Welche Ausgaben fallen im Bereich Marketing und Vertrieb an?

Organisation

  • Über welche Qualifikationen verfügen Unternehmensleitung und Schlüsselpersonen?
  • Welche beruflichen Erfolge kannst du vorweisen?
  • Wie sieht die Organisationsstruktur deines Unternehmens aus?
  • Welche Funktionsbereiche hat die Wertschöpfung deines Unternehmens?
  • Wo gibt es aktuell Kompetenzlücken und wie möchtest du diese schließen?
  • Welche Partner musst du gewinnen?
  • An welchem Standort soll dein Unternehmen aufgebaut werden?
  • In welcher Rechtsform willst du dein Unternehmen gründen oder weiterentwickeln?

Umsetzungsplanung

  • Was sind die wichtigsten Schritte und Meilensteine für die Umsetzung deiner Idee?
  • Lässt sich der geplante Absatz mit den geplanten Mitarbeitern realisieren?
  • Reichen die verfügbaren Kapazitäten aus?
  • Bietet der Standort genügend Raum zum Expandieren?
  • Wie schließt du Lücken im Personalbedarf?
  • Welche Investitionen musst du tätigen?
  • Wer übernimmt kaufmännische Themen in deinem Unternehmen (beispielsweise Buchführung)?

Kapitalplanung

  • Welche Auswirkungen ergeben sich aus der Umsetzungsplanung für die Finanzplanung?
  • Welche Entwicklungen erwartest du bei Umsätzen und Kosten in den nächsten Jahren?
  • Wie wird sich die Liquidität kurzfristig (Details der kommenden zwölf Monate) entwickeln?
  • Wie entwickelt sich die Liquidität mittelfristig (Grobplanung für die nächsten zwei Jahre)?
  • Ergibt sich aus der Planung ein Kapitalbedarf?
  • Wie kannst du durch Eigenmittel oder durch Fremdkapital den Kapitalbedarf decken?
  • Verfügst du neben den einzubringenden Eigenmitteln über weitere liquide Vermögenswerte, auf die du zurückgreifen kannst?
  • Wer übernimmt konkret den Part der Fremdfinanzierung?
  • Sind die Planzahlen realistisch?

Bitte erstelle auf dieser Basis die folgenden Pläne:

  • den Liquiditätsplan (Wie sieht mein Einnahmen-/Ausgabenplan aus?)
  • den Investitionsplan (Welche Anschaffungen muss ich tätigen?)
  • den Finanzierungsplan (Woher kommen die erforderlichen Mittel?)
  • die Plan-Gewinn- und Verlustrechnung (Wie profitabel ist das Geschäft?)
  • das Business Model Canvas

Chancen

  • Welche grundsätzlichen Risiken siehst du (Markt, Wettbewerb, Technologie etc.)?
  • Wie stark wirken sich diese gegebenenfalls finanziell aus?
  • Mit welchen Maßnahmen planst du, diese Risiken zu steuern (Vermeidung, Verminderung, Transfer)?
  • Wie schnell und mit welchem Aufwand lassen sich diese Handlungsmöglichkeiten realisieren?
  • Welche Versicherungen benötigst du?
  • Wie kannst du deine Geschäftsidee schützen?

Zusammenfassung

  • Was ist deine Geschäftsidee (Produkt, Dienstleistung)?
  • Welches Problem löst du für deine Kunden?
  • Welche Kundenvorteile schaffst du?
  • Wie attraktiv sind die von dir adressierten Märkte?
  • Welche Erfahrungen und Kompetenzen qualifizieren dich für dieses Geschäft?
  • Welchen Investitionsbedarf hast du?
  • Was sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren deines Geschäfts?
  • Wodurch kann dein Vorhaben gefährdet werden?
  • Welche Ziele hast du dir gesetzt?
  • Wie willst du diese Ziele erreichen?